Sophie und Ina für ein knappes Jahr zum Work&Travel in Neuseeland!

Dienstag, 18. November 2014

Vineyard Work

Hallo ihr Lieben,

Ganz spontan hat es nun doch mit der vineyard work geklappt - es kam einfach jemand ins Hostel, hat gefragt wer Arbeit sucht und wir waren nun endlich einmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Heute war dann unser erster Arbeitstag, also hieß es um 5:25 Uhr aufstehen, fertig machen und ab zum vineyard (wir wurden von unserem Arbeitgeber abgeholt). Der heißt übrigens Joe, ist Maori und wirklich nett, vor allem, wenn man hört, wie die von unseren Mitbewohnern sind. Die Arbeit an sich ist aber mehr als beschissen, wir haben nämlich direkt mit bud rubbing angefangen, d.h. alle neuen Zweige am Stamm abmachen. Grob überschlagen haben wir uns in 8h je 4600x gebückt. Dabei haben wir uns unsere Arme zerkratzt, blaue Flecke geholt, unsere Rücken, Knie und Beine tun weh und morgen werden wir uns vor Muskelkater nicht bewegen können.... und das alles zum Mindestlohn. Trotzdem ist es ganz gutes Geld und wir machen das nur noch bis Ende der Woche, dann machen wir irgendwas weiter oben an den Pflanzen,  das ist dann nur noch langweilig und nicht anstrengend :)

Das wars erstmal, wir werden jetzt total fertig und übermüdet langsam ins Bett gehen.

Liebe Grüße an alle ♥

22 Kommentare:

  1. Hallo Ini,
    Kopf hoch, nur die ersten drei Tage sind die Schlimmsten, dann hat man sich schnell daran gewöhnt. Ich vermute, dass eher das frühe Aufstehen auf die Dauer Probleme macht, jedenfalls wäre das bei mir so;-)
    Wie viel habt ihr denn bei dem Service auf der Hochzeit und dem BBQ verdient? Auch wenn der Lohn besser ist, diese Jobs kann man nicht planen, weil man immer nur Geld verdient, wenn man eingesetzt wird. Da ist der feste Job besser, auch wenn die Bezahlung etwas schlechter ist, aber ihr könnt die Einnahmen wenigstens etwas besser kalkulieren.
    Haltet durch, die Anstrengung des Jobs ist bald vergessen!
    Viel Vergnügen und liebe Grüße und 1.000 Kussis
    Suuusi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat, die ersten beiden Tage bis jetzt waren wirklich mega ätzend, wir hoffen wirklich, dass es besser wird! Auf der Hochzeit und dem BBQ haben wir je 210; 69 $ verdient :D
      Aber der geregelte Job ist auf jeden Fall besser.
      Daaaaaaaanke, Liebe Grüße zurück! ♥♥♥

      Löschen
  2. Hallo, Ima und Lotti !
    Nun gehört ihr also zur "arbeitenden Bevölkerung" und es ist schwerer, als ihr es euch vorgestellt hattet.Muskelkater ist zwar lästig, aber wie ihr wisst, vergeht er auch wieder.Trotzdem habt ihr natürlich mein Mitgefühl, vor allem tut es mir leid, dass ihr gleich "nach Mitternacht" aufstehen müsst. Aber auch daran werdet ihr euch gewöhnen (müssen), Man sagt ja: der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Apro pos "Tier", sind euch schon Weinbergschnecken über den Weg gelaufen oder gibt es dort keine?
    Lieb Grüsse
    Oma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo omi :)
      Ich glaube wirklich, dass an dem ans-frühe-aufstehen-gewöhnen nichts vorbei führt :( aber wir packen das schon! Weinbergschnecken haben wir noch keine einzige gesehen, anscheinend gibt's die hier nicht.
      Ganz liebe grüße zurück
      :*

      Löschen
  3. Liebe Sophie,
    die Blauhelmbilder waren extrem "stylisch". Wenn ihr wieder zurück seid, werden wir aus den schicksten Outfitts eine Neuseeland - Gallerie - zusammenstellen und großformatig rahmen. Wir sind schon sehr gespannt, was ihr euch für den Weinberg einfallen lasst.
    Liebe Grüße, Papa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem vineyard tragen wir eigentlich nur übergroße Handschuhe und Hüte. Und tausend Kleidungsstücke übereinander, weil es morgens extrem kalt und mittags unfassbar heiß ist, weshalb wir überall, wo auch nur ein klein bisschen Haut unbedeckt ist, wir sofort einen Sonnenbrand bekommen. Und da ist es auch egal, wie häufig wir uns mit 50+Sonnencreme einschmieren :D

      Löschen
  4. Liebe Lotti; vielen Dank für die schöne Karte. Dir und Ina wünschen wir
    weiterhin alles Gute.
    Eure Oma und Opa aus Moers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass euch die Karte gefallen hat! Und natürlich, dass ihr jetzt auch unseren Blog lesen könnt :)

      Löschen
  5. Hallo ihr Zwei,
    wir werden jetzt bei jeder Flasche Wein daran denken müssen, dass arme geschundene Kinderhände dafür gearbeitet haben. Ach ne, Kinderhände stimmt ja nicht mehr,hihihihi.Durchhalten ist die Devise der Woche, so ein Rücken gewöhnt sich an alles!!!!Bekommt ihr neben der Bezahlung auch die eine oder andere Flasche Wein überreicht?
    Weiterhin viel Erfolg und Spaß, vermeidet den Kontakt zu dem Schalkefan, vielleicht ist das ansteckend!!!
    Liebe Grüße
    Mama Constanze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, wir können nie wieder Wein trinken so ein Trauma haben wir uns hier zugezogen :D obwohl die Arbeit jetzt viiiel entspannter ist. Allerdings haben wir immer noch so einen Muskelkater, weshalb trotzdem jede Bewegung wehtut. Vorallem wenn man es 9 Stunden lang machen muss.
      Leider kriegen wir keine Flasche Wein, aber das finden wir gerade wie gesagt nicht soo schlimm :D
      Viele Grüße nach Hause!

      Löschen
    2. Tja, es gibt für mich als Mama definitiv schlimmere Aussagen von dir als die Feststellung, keinen Wein mehr trinken zu können, hihihihihihi!!!!!!!!!!!
      Stell dir mal vor, du müsstest in einer Marzipanfabrik arbeiten und hättest keine Lust mehr auf Fioretto und Co, OGOTTOGOTTOGOTT!!!!!!!!

      Löschen
    3. Aber bei det Marzipanfabrik könnte ich immer was vom Fließband nehmen und essen. Die Weintrauben hier sind aber noch nicht reif :(

      Löschen
    4. Sehr gutes Argument!Marzipan wird aber aus Mandeln gemacht und die wachsen an wehrhaften Bäumen und sind super schwer zu knacken!!!!Naschen wäre da aber natürlich ein Ausgleich!!!
      Viel Spaß weiterhin und esst eure leckeren Zimtschnecken!
      Mama

      Löschen
  6. Tach auch,Ihr Zimtschneckenesserinen.Wenn man so hört,was Ihr den ganzen Tag so machen müßt,dann klingt das nicht immer nach Urlaub.Da habt Ihr Euch ja wirklich jeden freien Tag verdient.Ist doch aber auch schön,wenn nach getaner Arbeit die Freizeit zu schätzen weiß.Das Problem mit dem Wein geht auch wieder weg,halbso schlimm.Lotte,wenn Du Dich mal zum passenden Zeitpunkt über Skype melden würdest,dann wäre das doch cool. So Mädels,keep on working and a lot of fun. Grüße von Andrew and family

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir fiebern auch jede Woche dem Wochenende entgegen. Und leider ist heute erst Montag :( und Samstag müssen wit jetzt wahrscheinlich auch arbeiten... aber dafür gibt es gutes Geld :D
      Viele liebe Grüße zurück! ♥

      Löschen
  7. Ihr Lieben,
    wir wünschen euch einen wunderschönen 1.Advent!!!
    Wir denken sehr viel an euch und vermissen euch sehr!!!!!!!!!!!!
    Haut rein, wir bestellen gerade Wein eures Weingutes, damit wir beurteilen können, ob ihr auch gut gearbeitet habt!!!!
    Liebe Grüße
    Mama Constanze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neuseeländischer Wein ist einer der besten überhaupt :D und das liegt nicht nur an der neuseeländischen Sonne, sondern auch an den hart arbeitenden aber voll motivierten Arbeitern wie uns ( naja vielleicht nicht ganz motiviert... :D )
      Liebe Grüße zurück! ♥

      Löschen
  8. Liebe Lotti,
    viel,viel Spaß mit dem Paket!!!Mir ist wirklich eine Riesenlast von den Schultern gerutscht, als das Paket einigermaßen in einem Stück ankam!Vielleicht hat der Zoll das Paket geöffnet, den W-kalender gesehen und sofort alles wieder geschlossen!!!
    Wir wünschen dir eine tolle und warme Vorweihnachtszeit!!!
    Liebe Grüße
    Mama

    AntwortenLöschen
  9. Haha stimmt, der Zoll hat den Kalender ja auch gesehen :D
    Hier kommt leider nicht soo eine super Weihnachtsstimmung auf ( naja bis auf die, wenn man in den Supermarkt geht... :D ) , aber ich hoffe ihr genießt alle die Weihnachtszeit in Berlin!
    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ina,
    vor ein paar Tagen habe ich -Berlinerstr 34A- besucht. Sieh mal nach.
    Alles Liebe und Merry Xmas,
    Opi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Opi,
      Das klingt vielversprechend! :D es ist noch nichts angekommen, aber das dauert immer ein bisschen :)
      Dankeschön schon mal! :*

      Löschen